Das Enterprise Resource Planning-System (Sage 100 ERP)
Optimiert Ihre Geschäftsprozesse für mehr Überblick
Wie Sie mit dem Sage 100 ERP-System den Überblick behalten
Behalten Sie den Überblick über Ihre Geschäftsprozesse. Mit einem Sage 100 ERP-System erhalten Sie ein leistungsstarkes und flexibles Enterprise Resource Planning-System.
Unsere Eigenentwicklungen erweitern die Standard-Funktionen der Sage 100 für mehr Nutzen und Effizienz. Sie haben individuelle Wünsche? Ihre Wünsche werden gezielt durch unser Expertenteam umgesetzt.
All in One:
- Warenwirtschaft
- Rechnungswesen
- Produktion
- xRM (Beziehungs-Management-System)
- Dokumentenmanagementsystem
ERP-Software-Lösungen für stabile und effiziente Abläufe in Ihrem Unternehmen.
Sage 100 ist modular
Der modulare Aufbau der Sage 100 gibt Ihnen Flexibilität. Das ERP-System passt sich Ihren Bedürfnissen an, die Sie Schritt für Schritt einführen können.
Ihr Wunsch-Cockpit
Behalten Sie den Überblick über für Sie relevante Informationen. Im Cockpit sehen Sie auf einen Blick Kennzahlen, Forecasts, Auswertungen für Ihren Bereich.
Ihre Mehrwerte
- Eine Software für alle Bereiche – von Angebot bis Zahlungseingang
- 360° Überblick über Ihr Unternehmen
- Sage 100 ist mehrmandanten-, fremdsprachen- und fremdwährungsfähig
- Sie können die Sage 100 einfach mieten
- Sage 100 ist modular und flexibel
- intelligente Verknüpfungen für mehr Sicherheit und Übersicht
Das sagen Kunden über uns.
Die Module im ERP-System der Sage 100 im Überblick
Warenwirtschaft
Warenbeschaffung, Lagerwirtschaft und Warenabsatz optimieren für Stabilität und Sicherheit im Einkauf, Verkauf und Lager.
Mit der Warenwirtschaft der Sage 100 optimieren Sie die Geschäftsprozesse von Einkauf, Verkauf und Lager.
Sie erhalten eine sichere und funktionierende Lösung, die Stabilität in die Bereiche Warenbeschaffung, Lagerwirtschaft und Warenabsatz bringt.
6 beste Fakten für mehr Service, mehr Sicherheit, mehr Automatisierung, mehr Unterstützung
1 | KUNDEN- UND LIEFERANTENSPEZIFISCHE ARTIKELDATEN
Mehr Service für Ihre Kunden und Lieferanten: Hinterlegen Sie Kunden- und lieferantenspezifische Artikeldaten wie Bezeichnungen, Staffelpreise/-rabatte und Sonderkonditionen und bieten Sie somit Ihren Kunden und Lieferanten mehr Service und Komfort
2 | INDIVIDUELLE WORKSFLOWS UND PROZESSE
Frei definierbare Worksflows und individuelle Prozesse bieten ein hohes Maß an Sicherheit. Reduzieren Sie z. B. die Auswahl von Belegarten in Workflows.
3 | EINKAUF, VERKAUF UND LAGER - VOLL VERKNÜPFT
Die intelligente Verknüpfung von Einkauf, Verkauf und Lager ermöglicht eine automatische Artikeldisposition und Erstellung von Bestellvorschlägen, Preisanfragen und Bestellungen.
4 | INTEGRIERTE LAGERVERWALTUNG
Bilden Sie unterschiedlichste Lagertechniken (Hochregal-, Flächen-, Block-Lager) durch die integrierte Lagerplatzverwaltung inklusive Entnahme- und Bewertungsverfahren ab.
5 | ARTIKELPLANUNGSTOOL
Das Artikelplanungstool unterstützt Sie im Ein- als auch im Verkauf bei der Disponierung von Rahmen- und Abrufaufträge.
6 | ANLAGEGÜTER MIT ASSISTENZTOOL BUCHEN
In der Anlagenbuchhaltung unterstützt Sie das Assistenztool, Anlagegüter sicher und einfach direkt aus der Buchungserfassung anzulegen.
Ihre Mehrwerte
- Kunden- und lieferantenspezifische Artikeldaten
- individuelle Worksflows und Prozesse
- Einkauf, Verkauf und Lager - voll verknüpft
- integrierte Lagerverwaltung
- Artikelplanungstool
Rechnungswesen
Inklusive Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung. Sage 100 Rechnungswesen für bessere Zahlenspiele
Das Rechnungswesen der Sage 100 bildet alle Bereiche der Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung professionell ab. Zahlungsströme werden automatisch aus der Warenwirtschaft übernommen und somit der Buchhaltung korrekt zugeordet.
Automatisierte Prozesse entlasten und unterstützen das Team. Das sorgt für ein entspanntes Good Feeling und steigert das Wohlbefinden.
Auch einer völlig unkomplizierten Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater steht dank der DATEV-Import- und Exportschnittstelle nichts mehr im Wege.
9 Features im Überblick: Automatisiert, assistierend, integriert und individualisierbar
1 | BUCHNUNGS- UND AUSWERTUNGSKREISE
Mithilfe der erweiterten Buchungs- und Auswertungskreise können z. B. Filialen übersichtlich dargestellt und ausgewertet werden
2 | AUTOMATISIERTER ZAHLUNGSVERKEHR
Automatischer Zahlungsverkehr für die Erstellung von Lastschriften und Überweisungen mit elektronischem Datenträgeraustausch inklusive Zahlungsavis (inklusive Auslandszahlungsverkehr)
3 | DATEV IMPORT- UND EXPORT-SCHNITTSTELLE
Die DATEV Import- und Export-Schnittstelle ermöglicht eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater bei gleichzeitiger Zeit- und Kostenreduzierung.
4 | GIROSTAR
Mit Girostar genießen Sie eine automatische Zuordnung von Kontosauszügen zu vorhandenen Buchungen im System.
5 | ERWEITERTE KOSTENUMLAGE
Dank integrierter Kostenstellen- und Kostenträger-Rechnung sorgt die erweiterte Kostenumlage für die richtige Verteilung der Buchungsposten.
6 | ANLAGEGÜTER MIT ASSISTENZTOOL BUCHEN
In der Anlagenbuchhaltung unterstützt Sie das Assistenztool, Anlagegüter sicher und einfach direkt aus der Buchungserfassung anzulegen.
7 | INTERNATIONALE KONSOLIDIERUNG
International aufgestellt? Einfach Abschlüsse nach z.B. HGB, IFRS, US-GAAP machen. Konzernkonsolidierung für Bilanzen, Saldenlisten und andere Auswertungen über mehrere Mandanten und/oder mehrere Datenbanken.
8 | INDIVIDUELLE KONTENRAHMEN
Frei definierbare Sachkontenrahmen und Standardkontenrahmen für SKR03 und SKR04
9 | BUDGETPLANUNG
Budgetplanung nach Periode oder Geschäftsjahr
Ihre Mehrwerte
- Buchungs- und Auswertungskreise
- Automatisierter Zahlungsverkehr
- DATEV Import- und Export-Schnittstelle
- Girostar
- erweiterte Kostenumlage
- Anlagegüter mit Assistenztool buchen
- Internationale Konsolidierung
- individuelle Kontenrahmen
- Budgetplanung
Produktion
Produktion für optimierte Produktionsabläufe, die Sie flexibler und funktionsstärker machen.
Mit dem Modul Produktion der Sage 100 planen Sie Material, Mitarbeiter und Maschinen effizient.
Mit grafischen Ansichten haben Sie die Kontrolle über z. B. Kapazitätsauslastungen. Ermitteln Sie Liefertermine anhand von Simulationen und berücksichtigen Sie Produkte aus Fremdfertigungen.
Mit dem integrierten Produktion-Modul optimieren Sie Ihre Produktionsabläufe direkt aus Ihrem ERP-System und werden flexibler und funktionsstärker.
6 Mehrwerte für optimale Produktionsabläufe bereits ab Angebotserstellung
1 | SIMULATION SCHON BEI ANGEBOTSERSTELLUNG
Die Simulation ermittelt bereits in der Angebotsphase die Machbarkeit eines Projekts und mögliche Liefertermine. Dabei werden Engpässe, Materialverfügbarkeit und Liefer- sowie Produktionszeiten berücksichtigt.
2 | MEHR KONTROLLE DURCH FERTIGUNGSSTEUERUNG
Mit Hilfe der Fertigungssteuerung haben Sie die volle Kontrolle. Checken Sie eine Vorwärts- und Rückwärtsterminierung. Lassen Sie sich Engpass-Positionen (Material und Kapazität) anzeigen und Produktionsvorschläge auf Basis verschiedener Dispositionsparameter machen.
3 | FERTIGUNGSSTEUERUNG ÜBERSICHTLICH DARGESTELLT
Sie können Fertigungsauftragsübersicht frei konfigurieren Bauen Sie sich Ihr eigenes Dashboard mit z. B. Fertigungsauftragsübersicht , Produktionsvorschläge auf Basis verschiedener Dispositionsparameter anzeigen lassen.
4 | FREMDFERTIGUNG EINBEZIEHEN
Mit dem Modul Fremdfertigung können Sie die Fremdvergabe steuern und den Materialbestand beim Lieferanten kontrollieren.
5 | CAD-SCHNITTSTELLE: KONSTRUKTION BIS FERTIGUNG
Die CAD-Schnittstelle übernimmt auf Knopfdruck die Konstruktionsdaten und erzeugt daraus Stücklisten und Fertigungsaufträge.
6 | VORKALKULATION BIS NACHKALKULATION
Immer alle Daten im Blick: Durch die integrierte Kalkulation (z. B. Vorkalkulation und Nachkalkulation) haben Sie über die Betriebsdatenerfassung (BDE) Material, Maschinen und Arbeitszeiten im Blick.
Ihre Mehrwerte
- Simulation schon bei Angebotserstellung
- Mehr Kontrolle durch Fertigungssteuerung
- Fertigungssteuerung übersichtlich dargestellt
- Fremdfertigung einbeziehen
- CAD-Schnittstelle: Konstruktion bis Fertigung
- Vorkalkulation bis Nachkalkulation
xRM
Mit dem xRM der Sage 100 Kundenbeziehungen vertiefen
Mit dem xRM der Sage 100 behalten Sie Ihr Unternehmen im 360° Blick.
xRM ist die evolutionäre Weiterentwicklung des klassischen CRM (Customer Relationship Management).
Hiermit vertieft Ihr Vertrieb Kundenbeziehungen, das Marketing erstellt komplexe Kampagnen und Ihr Service und Support Team erledigt spielend einfach Serviceanfragen.
xRM ist überall als Web-Version und mobile Version erreichbar.
7 Tops für beste Kundenbeziehungen, Kampagnen, Verkaufschancen, Projekte und Service
1 | KONTAKTMANAGEMENT: INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK
Was wurde wann mit dem Kunden besprochen oder vereinbart? Das Kontaktmanagement liefert Informationen über Korrespondenzhistorien, alle wichtigen Kontakt- und Adressinformationen sowie Aufgaben, so dass Sie und Ihr Team alles im Blick behalten.
2 | PROJEKTE - PLANEN, ANLEGEN, VERWALTEN
Koordinieren, planen und verwalten Sie Ihre Projekte. Welche Zeiten wurden aufgewendet? Welche Lieferungen müssen noch ausgeliefert werden. Passt Ihre Kalkulation?
3 | LEADS, OPPORTUNITES, KUNDEN
Konnten Sie Leads zu einem weiteren Schritt animieren? Wurde aus einer Opportunity ein begeisterter Kunde? Behalten Sie Ihre Verkaufschancen im Blick und erhalten Sie jederzeit realistische Forecasts.
4 | IHR SERVICETECHNIKER WEISS MEHR
Ihr Servicetechniker hat die volle Übersicht über bereits geleistete Wartungsarbeiten, sieht den Lebenslauf von Geräten, Maschinen und Objekten und hat jederzeit Einblick in Service-Verträge. So kann Ihr Service kundenspezifische Anforderungen erheblich leichter erfüllen.
5 | MEHR SERVICE DURCH TICKETSYSTEM
Bieten Sie Ihren Kunden durch das integrierte Ticketsystem mehr Service. Servicemitarbeiter werden besser geplant und Anfragen Ihrer Kunden können effizient abgearbeitet werden.
6 | 360° BLICK AUF FINANZKENNZAHLEN
Das integrierte Controlling-System liefert in Echtzeit Daten aus dem ERP-System, um Ihnen einen 360° Blick über aktuelle Finanzkennzahlen (Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Produktion) aufzuzeigen.
7 | KAMPAGNEN AUSWERTEN
Planen Sie über das voll integrierte Marketing-Tool Ihre Kampagnen und werten diese aus. So haben Sie einen schnellen Überblick, welche Maßnahmen erfolgreich und welche ineffektiv sind.
Ihre Mehrwerte
- Kontaktmanagement: Informationen auf einen Blick
- Projekte - planen, anlegen, verwalten
- Leads, Opportunites, Kunden
- Ihr Servicetechniker weiß mehr
- Mehr Service durch Ticketsystem
- 360° Blick auf Finanzkennzahlen
- Kampagnen auswerten
Dokumentenmanagementsystem
Schneller finden statt teuer suchen. Archivierung mit einem Dokumentenmanagement-System der Sage 100 – GoBD konform, einfach, sparsam
Das Dokumentenmanagement-System (DMS) ist vollständig in die Sage 100 integriert und digitalisiert Ihr Ablagesystem. Kein Papier, keine Ablagesysteme und keine Miete für Räume. Archivieren Sie Dokumente mit wenigen Mausklicks und finden Sie diese schnell und einfach über eine intelligente Suche wieder.
Ob unterwegs, zu Hause oder irgendwo im Unternehmen – jeder berechtigte Mitarbeiter kann jederzeit und überall auf Informationen und Dokumente zugreifen.
Selbst Mitarbeiter ohne Sage 100 haben mit dem externen DMS-Client Zugriff auf die abgelegten Dokumente.
5 Punkte, wie Sie sicher und schneller finden statt teuer zu suchen
1 | VOLLAUTOMATISCHE ABLAGE VON BELEGEN
Egal ob aus der Warenwirtschaft, dem Rechnungswesen oder der Produktion - Belege werden mit dem auslösen drucken oder speichern vollautomatisch ins DMS abgelegt
2 | BERECHTIGUNGSGESTEUERTER ZUGRIFF
Weisen Sie Ihren Mitarbeitern entsprechende Berechtigungen zu, so dass diese Zugriff auf relevante Dokumente erhalten. Datenschutz wird im DMS groß geschrieben.
3 | DMS CLIENT – OHNE SAGE LIZENZ
Auch Mitarbeiter ohne Sage Lizenz können mit dem DMS Client von jedem Ort aus einfach und sicher auf die archivierten Dokumente zugreifen.
4 | VERSCHLAGWORTUNG UND VOLLTEXTSUCHE
Belege können vor der Archivierung mit sinnvollen Begriffen Verschlagwortet werden. Dies erleichtert die einfache Suche per Volltextrecherche. So finden Sie bequem und schnell alle Dokumente wieder.
5 | EXTERNE BELEGE PER DRAG AND DROP
Externe Belege können per Drag and Drop archiviert und Vorgängen dediziert werden. Externe Belege können ebenfalls individuell Verschlagwortet werden, um schneller gefunden zu werden.
Ihre Mehrwerte
- vollautomatische Ablage von Belegen
- berechtigungsgesteuerter Zugriff
- DMS Client – ohne Sage Lizenz
- Verschlagwortung und Volltextsuche
- Externe Belege per Drag and Drop
Warum benötige ich ein ERP-System?
In erster Linie sorgt ein Enterprise Resource Planning-System für eine Optimierung der Geschäftsprozesse. Organisatorische Abläufe und Strukturen werden mit der Sage 100 verbessert und Sie können Ihr Unternehmen schnell und flexibel an Marktveränderungen anpassen.
Mit diesem ERP-Systems ist es möglich, Ihre Ressourcen in den einzelnen Unternehmensbereichen optimal zu gestalten, zu beeinflussen und effektiv zu managen. Sämtliche Informationen werden in einer zentralen Datenbank hinterlegt. Das optimiert und dokumentiert den Informationsfluss und das ERP bildet Ihre Prozesse verständlich ab.
Mit der 4Solutions-Methode holen wir das Optimum aus Ihren Geschäftsprozessen.